Bericht zum Tag der Rückengesundheit 2018

Großes Interesse am Tag der Rückengesundheit in der Praxis für
Physiotherapie & Physiotraining Norys & Team

Bei jährlich wechselnden Gastvorträgen war dieses mal die Arztpraxis Orthopädie Oberland mit von der Partie.

Dr. med. Harald Pickel erläuterte die ärztliche Diagnostik bei Rückenproblemen und den daraus resultierenden ärztlichen Maßnahmen und Empfehlungen für mögliche Therapien.

Ein wichtiger Baustein der weiterführenden Therapie, kann die Physiotherapie in Form von z.B. Manueller Therapie oder Krankengymnastik am Gerät (KG Gerät) sein. Wie eine verordnete Physiotherapie aussehen kann, stellte der Physiotherapeut und Praxisinhaber Markus Norys dar. Inhaltlicher Schwerpunkt hier, war die Durchführung von KG Gerät und des Physiotrainings. Zunächst wird ein Test und die Analyse der Rumpfmuskulatur durchgeführt aus der dann ein auf den Patienten individuell abgestimmter Trainingsplan erstellt wird. Mit ihrem jeweiligen Trainingsplan können die Patienten an den modernen, computergestützten medizinischen Trainingsgeräten unter professioneller physiotherapeutischer Anleitung trainieren, nachdem ein Aufwärmprogramm stattgefunden hat. Zwischen den Geräteeinheiten werden funktionelle Übungen erlernt und trainiert, die auch zu Hause durchgeführt werden können. Denn ganz nach dem Praxismotto „wir bringen sie in Bewegung“ wird dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Das Ergebnis und der positive Effekt dieser Kombination von Training in der Praxis und Eigenübungen kann dann durch eine erneute Analyse überprüft werden. Diese Ergebnisse fließen in die Dokumentation des Trainingsverlaufs ein, Trainingspläne werden angepasst und optimiert.

Die Physio Norys Praxis bietet dieses Physiotraining ebenfalls zur Prävention an. So kann jeder selbst dazu beitragen, dass es gar nicht erst zu Rückenproblemen kommt bzw. nicht wieder dazu kommt. Die Einführungskurse „Rückenzirkel“ werden von allen ges. Krankenkassen finanziell unterstützt.

Die Vortragsreihe wurde von Dr. med. Felix Helmreich mit dem Vorstellen der verschiedenen Krankheitsbilder zum Thema Rücken und Rückenbeschwerden abgerundet. Er stellte diverse operative Methoden und Techniken seines Ärzteteams vor.

Im Anschluss konnten die zahlreichen Teilnehmer am Probetraining teilnehmen und die neuen modernen medizinischen Trainingsgeräte testen.

Großes Interesse am Tag der Rückengesundheit in der Physio – Norys Praxis

Physiotherapeut Lucas Scheffler (Physio – Norys Team) betreut eine Teilnehmerin

beim Probetraining am med. Trainingsgerät.

Physiotherapeutin Monika Norys betreut eine Teilnehmerin beim Probetraining mit einer funktionellen Übung