Einsatzgebiete der Physiotherapie

Physiotherapeuten sind wahre “Allround-Talente”. Denn das Einsatzgebiet der Physiotherapie in der Medizin ist sehr groß. Von der Orthopädie über die Neurologie bis hin zur Psychiatrie: In fast jeder medizinischen Fachrichtung wird die Physiotherapie eingesetzt. So nimmt Physiotherapie einen unverzichtbaren Stellenwert in der Gesundheitsversorgung ein, insbesondere in folgenden Anwendungsgebieten:
Prävention:

• Vorbeugen von Fehlhaltungen
  • Vermeiden von Volkskrankheiten oder Berufskrankheiten
  • Schulen von Risikopatienten

Stationäre und ambulante Therapie:

• Orthopädische Erkrankungen: z.B. Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenerkrankungen, Rückenleiden, Fehlstellungen
  • Rheumatische Erkrankungen: z.B. Polyarthrose, Morbus Bechterew
  • Innere Erkrankungen: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen: z.B. Schlaganfall, Polyneuropathie, Parkinson-Krankheit
  • Traumatologie: Frakturen, Einsatz künstlichem Gelenk, Amputation, Muskel- und Sehnenriss
  • Geriatrie: Kräftigung und Stabilisierung multimorbider Patienten, Einüben täglicher Bewegungsabläufe, Sturz-Prävention, richtiger Umgang mit Hilfsmitteln
  • Gynäkologie: Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik, Beckenbodentraining
  • Pädiatrie: Behandlung motorischer oder spastischer Störungen, Behandlung von Frühgeborenen
  • Rehabilitation: Behandlung nach Unfällen oder langfristigen Erkrankungen, Wiederherstellung der natürlichen Beweglichkeit, Kraft und Geschicklichkeit, Rückführung zum Beruf
Physio Norys & Team // Garmisch-Partenkirchen
Quelle