Moorpackungen einmal verwendbar

Hier können Sie vor der Behandlung ca. 20 Minuten entspannen und abschalten und die Muskulatur wird optimal durch vermehrte Durchblutung und einer Temperaturerhöhung des Körpers in der Tiefe vorbereitet.

Ultraschall
Ultraschall wird auch als Mikrovibrationsmassage bezeichnet: Strom, umgewandelt in hochfrequente mechanische Schwingungen von etwa 1 Mhz (Vibrationen), die der Patient nicht spürt, wird über einen Schallkopf mit einem Kontaktgel auf die erkrankte Region aufgetragen und dabei kreisend bewegt.

Wirkungen von Ultraschall:

• Verbesserte Durchblutung,
  • und ein gesteigerter Stoffwechsel

Auch diese Anwendung zählt im weitesten Sinn zur Elektrotherapie.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/behandlungen/alternative-therapien/heilsamer-strom-elektrotherapie

Elektrotherapie

Durch unser neues modernes Elektrotherapiegerät können wir alle Stromformen auch in Kombination mit Ultraschalltherapie anbieten. Sehr hilfreich bei Verletzungen Verkürzungen und auch bei Lähmungen um unterstützend zur Behandlung auf die Muskulatur einwirken zu können.

Die Muskelkontraktionen werden gezielt herbeigeführt, indem Strom durch Elektroden, die auf die Haut geklebt werden, (oder durch Saugnäpfe) durch den Körper geleitet werden. Auf diese Weise dient die Elektrotherapie, auch Reizstromtherapie genannt, zur Behandlung von Schmerzen, Missempfindungen sowie zur Kräftigung schwacher Muskulatur.

TENS Reizstromtherapie

Seit über 30 Jahren setzen Ärzte und Physiotherapeuten die Transkutane Elektrische Nerven Stimulation (TENS) ein. Ein schwacher Wechselstrom mit niedriger Frequenz (gemessen in Hertz/hz), die vor allem zur Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation eingesetzt wird. Die Frequenz beträgt 10 bis 100 Hz.

Die Elektroden werden dabei in der Nähe der schmerzenden Stellen platziert. Der Reiz selbst ist dabei nicht schmerzhaft – man spürt vielleicht ein Kribbeln auf der Haut. Manchmal werden die Elektroden im Bereich der Wirbelsäule angelegt, aus dem der befallene Nerv austritt. Diese Hautgebiete werden dann mit hohen Frequenzen und niedrigen Stromstärken stimuliert und lösen nicht schmerzhafte Missempfindungen aus. So wird ein Gegenreiz geschaffen und die Schmerzen bessern sich.

Grundsätzlich dient die Reizstromtherapie der Kräftigung der Muskulatur. Für eine erfolgreiche Behandlung wird zu einer täglichen Behandlung von 30 Minuten über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen geraten.

Eistherapie

vor allem bei akuten Beschwerden sinnvoll um vor oder nach der Behandlung schmerzlindernd zu unterstützen.