Kinder- und Säuglingstherapie
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Eltern,
zahlreiche Mütter und Väter sind in Bezug auf die Entwicklung ihrer Kinder und Babys verunsichert. In der heutigen Zeit fällt es uns zunehmend schwer, in Fragen der Erziehung auf unser eigenes Elterngefühl zu hören und intuitiv aus dem Bauch heraus zu handeln.
Insbesondere der Einfluss durch die Medien und die ungefilterte Informationsflut aus dem Internet führen dazu, dass das Vertrauen in die eigene Beobachtungsgabe und in die Fähigkeiten unserer Kinder verloren geht. Vor lauter Ehrgeiz und Angst, nicht das schnellste, beste und intelligenteste Baby zu haben, leben viele Eltern gar nicht im Hier und Jetzt.
Es fällt sicher manchmal nicht leicht, im allgegenwärtigen Überfluss an Konsumgütern und sogenannten Förder- und Bildungsangeboten die Erziehung unserer Kleinen wieder ein Stück mehr in die eigenen Hände zu nehmen und die Verantwortung dafür nicht an dritte Personen abzugeben. Mein Anliegen ist es, die Fähigkeiten und Stärken eines Kindes gemeinsam mit den Eltern zu entdecken und zu fördern.
Die Normalentwicklung eines Kindes beinhaltet eine ständige Anpassung der angeborenen motorischen Verhaltensweisen an die Umwelt. Ein sehr wichtiger Punkt dabei ist, dass Lernvorgänge nur in einer lustvollen und mit Freude und positiver Motivation verknüpften Umgebung erfolgreich stattfinden können. Durch Neugier, Ausprobieren und Wiederholung von Aktionen werden unterschiedliche, flexible Handlungsweisen erlernt. Aber was für ein Kind gut und sinnvoll erscheint, muss noch lange nicht die Lösung oder das “richtige” Verhalten für ein anderes Kind sein.
Bei uns wird daher in der Therapie für jedes Kind/Baby individuell eine geeignete Vorgehensweise erarbeitet, welche ihm Raum und optimale Bedingungen geben, die eigenen sensomotorischen Kompetenzen zu entfalten und ein gesundes Selbstbewusstsein zu erlangen.
Ihre Monika Norys