Bericht zum Tag der Rückengesundheit in der Physiopraxis Norys & Team / Kreisboten

25 Jahre Jubiläum Physio Norys & Team

Es gab interessante Vorträge, bei denen dieses Jahr vor allem auf die Schmerzentstehung und -bewältigung eingegangen worden ist.

Dr. Werner Leidinger bei Physio Norys
Dr. Werner Leidinger

Dr. Werner Leidinger ging auf die möglichen Ursachen vom spezifischen Rückenschmerz ein. Im Durchschnitt tritt dieser in bis zu ca. 10 % der Fälle von Rückenschmerzen auf und bedarf einer intensiven ärztlichen Therapie und Diagnostik.  In diesen Fällen ist die Ursache des Schmerzes radiologisch darstellbar.

Viktoria Kubica und Diana Czapik
Physio Norys & Team

Diana Czapik und Viktoria Kubica (Physio Norys & Team) gingen auf die Schmerzentstehung und Schmerzbewältigung der restlichen ca. 90 % der Fälle ein, den unspezifischen Rückenschmerzen.

Physiotherapeutisches Ziel ist meist, den Patienten aus der reaktiven Schonhaltung herauszubekommen und ihm Bewältigungsstrategien und Maßnahmen aufzuzeigen, um sich nicht vom Schmerz beherrschen zu lassen. Durch Muskelaufbau und Umlernen, beziehungsweise der Unterbrechung der Kompensation wird dieses Ziel erreicht.

Physiotraining mit Oliver Grimwood
Physio Norys & Team

Oliver Grimwood und Markus Norys (Physio Norys & Team) erläuterten, wie sich das Ganze auch im Physiotraining umsetzen lässt.

Einig waren sich alle in der Feststellung, dass die beste Strategie die Vorbeugung ist.

Im Anschluss konnten die Gäste im Probetraining alles selbst ausprobieren.

Neue Termine für den, von ges. Krankenkassen bezuschussten Rückzirkel sind:

Freitag 12.04.19 16:30 Uhr

Mittwoch 17.04.19 10:15 Uhr