Bericht zum Tag der Rückengesundheit / Garmischer Tagblatt

 Garmisch-Partenkirchen- Rückenschmerzen kennt wohl in der einen oder anderen Form ein jeder, entweder erwischt einen ein Hexenschuss oder man leidet unter chronischen Beschwerden. Deshalb hat der Physiotherapeut Markus Norys gemeinsam mit seinem Team – die erfolgreiche Physio-Praxis feiert im April ihr 25jähriges Bestehen- einen Tag der Rückengesundheit veranstaltet, um über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Dabei ging es vor allem auch darum, was man präventiv tun kann, um seinen Rücken so zu stärken, dass es möglichst erst gar nicht zu Beschwerden kommt. 

In einem anschaulichen Vortrag ging der Anästhesist Dr. Werner Leidinger vom Klinikum Garmisch-Partenkirchen zunächst auf die allgemeine Entstehung von Schmerzen ein und erklärte, wie verschiedene Medikamente wirken. 

Tag der Rückengesundheit bei Physio Norys & Team.

Sodann unterschied der Facharzt zwischen spezifischem Schmerz mit Organbezug, der eher selten in zehn Prozent aller Fälle auftritt, und dem unspezifischen Schmerz, unter dem die meisten Patienten leiden. „Bewegungsmangel und Übergewicht sind die Hauptindikatoren für diese Art von Schmerzen“, meinte Leidiniger, um sogleich auch die beste Therapie zu empfehlen: „Nicht ausruhen, sondern in Maßen bewegen und Physiotherapie nutzen“, riet er den Anwesenden. 

Im Anschluss an den Vortrag erklärten die beiden Physiotherapeutinnen Viktoria Kubica und Diana Czapik vom Physio-Norys-Team, wie die Bewältigungsstrategien gegen chronischen Schmerzen verlaufen und Markus Norys trug gemeinsam mit seinem Kollegen Oliver Grimmwood vor, wie denn die praktische Umsetzung von geeigneten Bewegungsabläufen im Physiotraining gelingen kann und wie wichtig hierfür eine vorherige Analyse der Rumpfmuskulatur-Balance sei. Deutlich wurde, wie wichtig eine Kombination aus Kraft- und Gleichgewichtsübungen an modernen Geräten und auf der Bodenmatte ist. „Ausgewogene Trainingseinheiten sind sehr wichtig“, erklärte Markus Norys, der in seiner Praxis moderne Geräte einsetzt, die das individuelle Anstrengungsempfinden sowie die Ist-Situation des Patienten messen. Ein Chip speichert sodann den Trainingsplan und Gewicht und Wiederholungen werden entsprechend den Trainingsfortschritten angepasst. 

Bei einem abschließenden kostenfreien Probetraining konnten alle Besucher in einer Schnupperstunde dann testen, was sie soeben gelernt hatten, sie probierten Faszienübungen mit der Blackroll oder sammelten erste Erfahrungen beim Slingtraining. Die einhellige Meinung: „Super, jetzt wissen wir, was wir tun müssen, um gezielt gegen bestehende Schmerzen zu trainieren oder ihnen vorzubeugen.“ 

Um effektiv Prävention zu betreiben, bietet Norys & Team einen Rückenzirkel Einsteigerkurs an: In einem analysegestützten Rückentraining werden Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert und richtiges Verhalten geschult. Wer sich für einen Primärpräventions-Kurs, bestehend aus zehn Trainingseinheiten, einer Bauch/Rücken- Analyse und einer Geräteeinführung (Start am Montag, 25.03.2019 um 10:30 oder am Dienstag, den 26.03., um 19:30 Uhr) oder für anderen Formen von Physiotherapie interessiert, kann sich gern an das Praxisteam wenden: 

Praxis für Physiotherapie 

Norys & Team 

Olympiastraße 25a, „Lidlhaus“, 2. Stock (Fahrstuhl, behindertengerecht), 

82467 Garmisch-Partenkirchen 

Tel.: 08821- 94 70 55 

Nähere Informationen finden Sie unter: www.physio-norys.de 

Barbara Falkenberg